- Es ist zu prüfen, ob Voreinstellungen im WaWi-System vorgenommen werden müssen.
Es muss ein Ladenplan bzw. Regalplan erstellt werden. - Im Ladenplan/Regalplan sind die Zonen (Zählzonen) fortlaufend nummeriert einzuteilen.
- Eine Woche vor der Inventur und eine Woche danach müssen die Lieferscheine mit „Vor Inventur“ und „Nach Inventur“ gekennzeichnet werden, um so die Abgrenzung in der Buchhaltung zu gewährleisten.
- Die SOMO Bikeshop Leitung überprüft in der Woche vor der Inventur die Regalordnung und die Übereinstimmung der Artikel mit den Etiketten.
- Im WWS müssen alle Artikel mit EK/VK gepflegt sein.
Inventur
Vor dem Inventurtag
Am Vortag der Inventur
- Regalplan mit Zählzonen im Büro aushängen.
- Jedes Regal wird mit Zonenzetteln versehen (lt. Plan).
- Es wird ein Ordner mit Zahlenregister angelegt. In diesem Ordner werden die Aufnahmelisten abgelegt (Nr. im Register = Nr. des Aufnehmers).
- Es wird ein Personalplan erstellt, in dem jeder Aufnehmende namentlich aufgeführt und mit einer Nummer versehen wird. In diesem Plan wird vermerkt, welcher Aufnehmende welche Zone erfasst hat.
- Das Lager wird vorab gezählt.
Während der Inventur
- Aufnahme und Erfassung aller Waren und Artikel im SOMO Bikeshop (Voraussetzung: EK/VK Pflege).
- Alle Artikel werden zum gültigen Preis des Inventurtages aufgenommen.
- Die MDE-Geräte werden nach jeder gezählten Zone sofort ins WaWi-System eingelesen, der Ausdruck wird sofort kontrolliert und entsprechend korrigiert. Danach wird die Aufnahmeliste im entsprechenden Ordner nach Zonen eingeteilt abgelegt (Prüfung durch Dritte nachvollziehbar).
- Es müssen MA für die Kontrollen eingeteilt werden, Zähler und Kontrolleur sollten nicht ein und dieselbe Person sein.
- Nach Abschluss sämtlicher Inventurkorrekturen muss die Inventur noch im WaWi-System verbucht werden, die Verbuchung der Inventur führt die Marktleitung durch.
- Wenn eine Inventur während der Ladenöffnungszeit durchgeführt wird, muss bei Beginn der Inventur und bei Ende der Inventur der Umsatz von diesem Tag ausgedruckt und mit 50% abgegrenzt werden. (Abstimmung mit der Buchhaltung). Dieser Umsatz ist in das WaWi-System einzugeben.
- Während der Inventur, darf keine Ware aus dem Lager in den SOMO Bikeshop aufgefüllt werden.
- Nach Ende der Inventur wird ein Shop Durchgang gemacht, um zu kontrollieren, ob alle Zähl-Zonen/Bereiche aufgenommen wurden. Vergessene Zonen/Bereiche gleich mit einem MDE-Gerät erfassen.
- Kontrolle Tresorbestand (mit Buchhaltung klären, ob notwendig).
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