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Personalführung

Dienstanweisungen

Prozesse und Abläufe in einem SOMO Bikeshop

1. Umgang mit den Kunden

Die Kunden gilt es stets offen und zuvorkommend zu bedienen. Um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können werden regelmäßige QM-Maßnahmen, wie z.B. Kundenbefragungen und Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

2. Reklamationen

Kundenreklamationen sind stets als wichtig anzusehen und müssen durch den Kooperationsnehmer bearbeitet werden. 

Kundenreklamationen, die über die SOMO Bikeshop Homepage (www.somo2rad.de) eingehen, werden durch den Kooperationsgeber erfasst und an den Markt, sowie den dazugehörigen Kooperationsnehmer zur Bearbeitung weitergegeben. Dem Kunden wird die Weitergabe mitgeteilt. Innerhalb von drei Tagen sollte die Bearbeitung der Kundenreklamation erfolgen, sie darf jedoch höchstens eine Woche in Anspruch nehmen.

3. Lieferanten

Die Hauptlieferanten sind in einem zentralen WaWi-System mit gemeinschaftlichem Einkauf über die gdw süd organisiert. Etwaige zusätzliche Lieferanten bedürfen der Zustimmung durch den Kooperationspartner.

4. Bestellwesen

Über das zentrale WaWi-System kann jeder SOMO Bikeshop seine Bestellungen selbst verwalten und einsehen. Durch die zentral geschlossenen Einkaufsvereinbarungen zwischen der gdw süd als Franchisegeber und dessen Vorlieferanten profitiert jeder SOMO Bikeshop direkt von den dadurch entstandene Einkaufsvorteilen.

5. Lagerwesen

Jeder SOMO Bikeshop hat sich eigenverantwortlich mit den entsprechend aus dem Sortiment ausgewählten Waren zu bevorraten. Für eine entsprechende Absicherung der Waren im Gebäude sowie für den Finanzausfall (Besicherung des Warenbestandes) muss jeder SOMO Bikeshop selbst sorgen. Hierzu bietet die gdw süd eigene, speziell auf diese Bedürfnisse angepasste Versicherungsprodukte für seine Franchisenehmer an.

Mehr zur SOMO Bikeshop Versicherung finden Sie hier

Abmahnung / Kündigung

Bitte kontaktieren Sie zu allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen immer einen Fachanwalt. Die gdw süd kann in diesem Handbuch nur eine begrenzte Hilfestellung bzw. einen Überblick geben.

Eine fristgerechte Kündigung kann aus personenbedingten, verhaltensbedingten oder betriebsbedingten Gründen erfolgen. Eine Kündigung des Arbeitgebers ist immer dann notwendig, wenn der Arbeitnehmer durch seine Person oder durch sein Verhalten wiederholt den Betriebsablauf stört oder eine Weiterbeschäftigung aufgrund der Markt- und Betriebssituation nicht mehr möglich ist. Der Arbeitgeber muss die Kündigung bei einer fristgerechten Kündigung jedoch nicht begründen, auch nicht auf Anfrage hin.

Beispieltext für eine ordentliche Kündigung

Kündigung des am xx.xx.xx geschlossenen Arbeitsverhältnisses

hiermit kündigen wir Ihnen das o.g. Arbeitsverhältnis unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Frist zum xx.xx.xx.

Die Kündigung ist aus betriebsbedingten Gründen notwendig. Starke Auftragsrückgänge in den vergangenen Monaten haben zu einem verringerten Mitarbeiterbedarf geführt. Da wir keine Möglichkeit sehen, Sie an einem anderen, Ihrer Position entsprechenden Arbeitsplatz zu beschäftigen, sehen wir uns leider in der Situation, die Kündigung aussprechen zu müssen.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr, bedanken uns für Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg und für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Eine außerordentliche Kündigung hingegen muss einen schwerwiegenden Grund enthalten. Hierzu folgende Muster Kündigung:

Hiermit kündigen wir das o.g. Arbeitsverhältnis fristlos, rein vorsorglich zusätzlich ordentlich zum xx.xx.xx.

Sie haben Geldmittel in Höhe von xxx aus der Ihnen anvertrauten Kasse entnommen und diesen Vorfall in einem Gespräch mit Herr xx am xx.xx.xx eingeräumt. Damit ist die notwendige Vertrauensbasis für das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Führungsgrundsätze

Kleiderordnung

Ein einheitliches Auftreten aller im SOMO Bikeshop beschäftigten Mitarbeiter, gleich welcher Funktion oder Art der Beschäftigung, sorgt für eine klare Wiedererkennung gegenüber den Kunden als Fachpersonal. Es stärkt zudem den internen Zusammenhalt – alle sind gleich im Erscheinungsbild – „wir sind ein Team“!

Dafür tragen alle SOMO Bikeshop Mitarbeiter eine einheitliche Oberbekleidung, bestehend aus saisonal passenden Artikeln, wie z.B.: T-Shirts, Poloshirts, Hoody oder Softshell-Jacke.
Vor der Öffnung eines neuen SOMO Bikeshops werden alle Mitarbeiter durch unsere Musterkollektion größentechnisch erfasst und die Oberbekleidung entsprechend für alle Mitarbeiter aufgenommen und bestellt.

Jedem Mitarbeiter sollten mindestens diese mengen an Bekleidung zur Verfügung stehen:

  • T-Shirts 4 x
  • Poloshirts 2 x
  • Hoody 1 x
  • Softshell-Jacke 1 x
  • SOMO Bikeshop Cap 1x

Arbeitsplatzanalysen

Die Arbeitsplatzanalysen bieten die Beschreibung eines Arbeitsplatzes und die damit verbundenen Tätigkeiten des Arbeitnehmers. Diese ermöglichen die Auswahl der potenziell neuen Mitarbeiter auf deren Aufgaben gezielt auszurichten, die Arbeitsvorgänge detailliert zu analysieren und die Prozesse zu optimieren.

Personalgespräche

Mindesten einmal jährlich sollte mit allen MitarbeiterInnen ein Personalgespräch geführt werden. Dieses dient der gegenseitigen Reflektion der ausgeführten Tätigkeit, deckt Potentiale auf und klärt eventuelle Wünsche beider Seiten für das kommende Arbeitsjahr. 

Einsatzplanung

Um einen reibungslosen Geschäftsablauf in jedem SOMO Bikeshop sicher zu stellen ist eine Personaleinsatzplanung unabdingbar. Sie regelt den zeitlichen Einsatz jedes Mitarbeiters, die Vertretungsregelung sowie Aufgabenteilung im Urlaubs- und Krankheitsfall.

Aus- und Weiterbildung

Um den ständig neuen Anforderungen im Fahrradfachhandel gerecht werden zu können und die Kundenzufriedenheit langfristig zu gewährleisten, sind permanente Aus- und Weiterbildungen aller MitarbeiterInnen in Ihren jeweiligen Fachbereichen erforderlich.

Die gdw süd hat ein spezielles Fortbildungsprogramm für seine SOMO Bikeshop zusammen mit seinen Kooperationspartner entwickelt, welches Sie regelmäßig über die anstehenden Termine der einzelnen Schulungsmaßnahmen informiert.

Sie haben Fragen oder wollen Kontakt mit uns aufnehmen?

Hier finden Sie unser Kontaktformular

Florian Dobner

Bereichsleiter SOMO Bikeshops

0711 490467-65 florian.dobner@gdw-sued.de
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