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Standort

Generell können alle Personen im Einzugsbereich, ob Neukunde oder Bestandskunden mit Fremdprodukten vom schnellen und unkomplizierten Wartungs- und Reparaturservice in jedem SOMO Bikeshop profitieren. Aktuell wie auch zukünftig sind die Anfragen nach diesen Leistungen am Markt hoch und die Wartezeiten liegen oft bei vielen Wochen sogar Monaten, so denn überhaupt Fremdprodukte aufgenommen werden. Der termingesteuerte Reparaturservice macht das Angebot der SOMO Bikeshops zu einem besonderen Anlaufpunkt mit hoher Kundenzufriedenheit.

Jeder Standortbestimmung geht eine Standortanalyse durch ein unabhängiges Wirtschafts- und Marktforschungsinstitut voraus. So kann der optimale Standort für die Planung und Eröffnung eines neuen SOMO Bikeshop gefunden und durch den Franchisegeber betreut und begleitet werden.

Standortkriterien

Die gdw süd hat ein Konzept für die SOMO Bikeshops entwickelt, erprobt und erfolgreich umgesetzt, welches es ermöglicht, an ausgesuchten Standorten einen nach betriebswirtschaftlichen und serviceorientierten Grundsätzen optimierten Fahrradeinzelhandel erfolgreich in Kooperation mit dem SOMO Bikeshop Konzept zu betreiben.

Entscheidender Schwerpunkt des Konzepts ist die Schaffung und nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen für Menschen, die durch eine Behinderung benachteiligt sind und für die das SOMO Bikeshop Konzept als Lebensmittelpunkt dienen kann.

Standortkriterien Teil I

Die gdw süd verfügt über ein spezielles Know-how für die Auswahl von Standorten und Einrichtung von Einzelhandelsbetrieben sowie deren Eröffnung, Einführung und nachhaltig erfolgreichen Betrieb, welches auf eigenen, umfangreichen Erfahrungen beruht. Die Standortauswahl ist für das SOMO Bikeshop Konzept typisch und wesentlich. Es sollen kundennahe Dienstleistungsbetriebe geschaffen werden, die vorhandene Versorgungslücken im Zweiradeinzelhandel schließen und von den Verbrauchern zu Fuß oder mit dem PKW gut erreichbar sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des SOMO Bikeshop Konzepts ist die soziale Komponente jedes SOMO Bikeshops als Begegnungsstätte von behinderten und nichtbehinderten Menschen, auch unter dem Aspekt der Förderung des Gemeinwesens.

Behinderten Menschen soll durch das SOMO Bikeshop Konzept die Inklusion in die Gesellschaft ermöglicht werden im Rahmen eines gemeinnützigen Fahrradeinzelhandelsbetriebes unter der Bezeichnung SOMO 2rad.

Standortkriterien Teil II

Grundvoraussetzung zur Eröffnung eines Marktes ist, dass sich eine Einrichtung der Behindertenarbeit (Werkstatt für behinderte Menschen oder Integrationsbetrieb) in dieser Region befindet und sich dazu entschließt, einen SOMO Bikeshop zu betreiben.

Für die Realisierung eines SOMO Bikeshops ist mindestens eine Verkaufsfläche von 600 m²- 800 m² nötig. Das Objekt sollte zusätzlich über Nebenflächen von ca. 150 m²  (Lagerung von Rädern im Vollkarton) verfügen. 

Der ideale Radius rund um den Standort um das Objekt definiert eine vorgelagerte Standortanalyse. Um potenzielle Kunden aus dem Einzugsgebiet zu gewinnen sind unbedingt Parkplätze am SOMO Bikeshop vorzuhalten.

Bei der Betrachtung des Standortes und für die anschließende Analyse sind Kriterien wie Wettbewerbssituation, Kunden- bzw. Altersstruktur, Kaufkraftkennziffer, Wohngebiete, Verkehrsanbindung, usw. ausschlaggebend. Auch Informationen der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung über Erweiterungspläne oder möglichen Ansiedelungen sind zu berücksichtigen.

Mietvertrag

Ihr Kooperationsgeber unterstützt Sie auch bei der Prüfung des Ihnen vorliegenden Mietvertragsentwurfs. Trotzdem empfehlen wir Ihnen einen Fach-Anwalt mit zu Rate zu ziehen, der eine abschließende juristische Begutachtung Ihres zukünftigen Mietvertrages vornimmt.

Eröffnung

Planung der Eröffnung

Jeder Neueröffnung geht eine grundlegende Planung auf den Tag der Ersteröffnung    voraus. Dies beinhaltet sowohl das Marketing und die Kommunikation an die Kunden in der Region als auch die Schaffung attraktiver Eröffnungsangebote in Abstimmung mit der SOMO Bereichsleitung und den einzelnen Lieferanten der 
Bike-Hersteller sowie Aktionen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades z.B.: einen verkaufsoffenen Sonntag zum Start des neuen SOMO Bikeshops.

Sie haben Fragen oder wollen Kontakt mit uns aufnehmen?

Hier finden Sie unser Kontaktformular

Florian Dobner

Bereichsleiter SOMO Bikeshops

0711 490467-65 florian.dobner@gdw-sued.de
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