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Die GDW Süd als Kooperationspartner

Die gdw süd ist eine Genossenschaft anerkannter Einrichtungen der Behindertenarbeit (Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsunternehmen).

Mit Ihren 56 Mitgliedern sind an 331 Fertigungsstätten in Bande-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mehr als 43.000 Mitarbeitende, davon 32.220 mit Behinderungen, beschäftigt.

56

Mitglieder

331

Fertigungsstätten

7

Bundesländer

43.000

Mitarbeitende

32.220

Mitarbeitende mit Behinderungen

Aufbau und Rechtsform

gdw süd
Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG

Haußmanstrasse 200, 70188 Stuttgart
Fon: 0711 490467-10
Fax: 0711 490467-99
E-Mail: info@gdw-sued.de
Ust. ID Nr. DE 145 047 561

Vorstand: Dr. Stefan Hübner (Sprecher), Thomas Heckmann
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Holger Klein, Albstadt
Prüfungsverband: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V., Karlsruhe

Ihr Ansprechpartner bei der gdw süd

Thomas Heckmann

Vorstand Retail

0711 490467-50 thomas.heckmann@gdw-sued.de

Über SOMO – Da steckt viel Dynamik drin

Das SOMO Bikeshop Konzept ist immer auf der Suche nach neuen Marktlücken und weiteren Potentialen für die Schaffung behindertengerechter Arbeitsplätze. Durch die ständige Weiterentwicklung unserer Angebote bleiben Sie für Ihre Kunden attraktiv. 

Der positive Trend im Fahrradmarkt für Deutschland ist nach wie vor ungebrochen. Durch die starke Konzentration vieler Fahrradhersteller und Fachgeschäfte auf den Onlinehandel sowie die Gründung neuer, großer, aber auch anonymer Ladenlokale auf der „grüne Wiese“ entstehen jedoch Versorgungslücken für die Kunden. Insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohnern, die auf Grund von Alter oder eingeschränkter Mobilität auf einen lokalen Servicepartner angewiesen sind. Die SOMO Bikeshops gewinnen dank ihrer zentrumsnahen Lage und ihrer barrierefreien Ladengestaltung. Von der Verbesserung der innerörtlichen Versorgung und der dadurch geschaffenen Frequenz profitiert auch die jeweilige Kommune. Als anerkannter Fahrradfachhändler überzeugen die SOMO Bikeshops durch ein umfangreiches Sortiment mit hohem Anteil hochwertiger und bekannter Bike- und E-Bike Marken. Durch einen gemeinsamen Einkauf können den Kunden (B2B wie auch B2C) attraktive Konditionen geboten werden. Mit zusätzlichen Dienstleistungen wie der persönlichen Einkaufsberatung, einem Lieferservice sowie dem termingesteuerten Reparaturservice kann eine Alleinstellung geschaffen und somit ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden. Diese Dienstleistungen dienen der Kundenorientierung.

Spezielle Dienstleistungen, z.B. Einkaufsbegleitung, Lieferservice, Bike Leasing

Durch die Ergänzung zusätzlicher Dienstleistungen wie etwa einer persönlichen Einkaufsberatung oder dem Hol- und Bringservice können zusätzliche Kunden gewonnen und an den SOMO Bikeshop gebunden werden.

Speziell das Bike Leasing eröffnet den SOMO Bikeshops optimale Voraussetzungen für eine langfristige Kundenbindung. Nach Beratung und Verkauf fallen während der Leasingdauer von 36 Monaten mindestens 6 Wartungstermine beim SOMO Bikeshop an. So entsteht eine Grundauslastung der Werkstatt und ermöglicht zusätzliche Umsätze im Shop durch „leasingfähiges Zubehör“, wie z.B. Fahrradschlösser, Helme, usw.

Ihr Ansprechpartner bei SOMO

Florian Dobner

Bereichsleiter SOMO Bikeshops

0711 490467-65 florian.dobner@gdw-sued.de

Vorteile der Kooperation für Kunden

Mit unseren Personal-, Produkt- und Marketingschulungen schaffen wir die nötige Qualifikation für Ihre Mitarbeitenden.

Ihre zukünftigen Kunden freuen sich über:

  • Angebot- und Service Dienstleistungen rund ums Bike/E-Bike
  • Barrierefreies Ladenkonzept
  • Kompetenzzentrum rund um alle Bike Themen
  • kurzfristige Wartungs- und Servicetermine durch große Werkstatt (Termin Tool)
  • individuelle Kundenberatung nach Terminabsprache (wir nehmen uns für Sie Zeit)
  • Marktgerechtes Preis-/Leistungsverhältnis (SOMO-Einkaufsgemeinschaft)
  • SOMO Bikeshop & Café in einem (erhöht die Verweildauer Ihrer Kunden im Shop)
  • Integration von behinderten Menschen
  • Schaffung allgemeiner Arbeitsplätze
  • Attraktive Zusatzleistungen, wie: Abhol- und Lieferservice, Ergonomie Beratung, Einkaufsbegleitung, Probefahrten, Bike Ladepunkte oder Leasingbikes für Mitarbeiter

Weitere Konzepte des Kooperationsgebers

CAP – Der Lebensmittelmarkt

Viel mehr als ein Supermarkt
In den CAP-Märkten werden bis zu 50 % aller Arbeitsstellen mit Menschen mit Behinderung besetzt. Sie arbeiten auf Positionen, die genau auf ihre Fähigkeiten abgestimmt sind. Sie leisten dort verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Arbeit, die zugleich sinnvoll und erfüllend ist. Für Kunden und Kollegen bedeutet das vor allem eines: Normalität im Alltag.

Am Anfang war eine Idee
Als 1999 der erste CAP-Markt in Herrenberg eröffnete, war es unser großes Anliegen, Menschen ein Leben ohne Barrieren zu ermöglichen, sei es am Arbeitsplatz oder als Kunde im Markt. Durch die Eröffnung von zentrumsnahen Lebensmittelmärkten unter dem Namen „CAP …der Lebensmittelpunkt“ erschließen wir eine neue Chance, geeignete Arbeitsplätze für diese Menschen außerhalb der Werkstatt zu schaffen und diese auch langfristig zu sichern.

Unser Erfolgsrezept
Seit unserer Gründung sind zwei Jahrzehnte vergangen und die CAP-Märkte sind zum Begegnungsort verschiedener Menschen geworden: Kunden im Rentenalter, die das begleitete Einkaufen in Anspruch nehmen, die Großfamilie oder rollstuhlgebundene Besucher, die hier selbstständig einkaufen können – alle sind willkommen. Menschen mit Behinderung, also Menschen mit Handicap, sind das Herzstück dieser Lebensmittelmärkte, daher auch unsere Namensgebung. Für behinderte Menschen stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar. Aber nicht nur für sie, sondern auch für die Kunden und deren Familien sollen die CAP-Märkte durch ihre sehr persönliche Betreuung und das „immer offene Ohr“ ein Lebens-Mittelpunkt werden. Durch die umfangreiche Sortimentsauswahl, abgestimmt auf Standort und Kundenstruktur, durch die Qualität der Produkte und die Dienstleistungen im Rahmen des Marktes wird der Kunde überzeugt, nicht zuletzt, weil er sich durch Anregungen und Wünsche, soweit möglich, in die Angebotsoptimierung selbst einbringen kann.  

Bis in die Wurzeln
Unsere Ziele sind im Laufe der Jahrzehnte zu unseren Stärken geworden: Inklusion, Nahversorgung und Service, der auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingeht. Darauf sind wir stolz. Inzwischen gibt es über 100 CAP-Märkte im Bundesgebiet (in fast allen Bundesländern), in denen rund 1555 Mitarbeiter – davon rund 850 Mitarbeiter mit Behinderung – einen neuen Arbeitsplatz mit „Mehrwert“ gefunden haben.

iD – Ihr Drogeriemarkt

Ihr sozialer, preiswerter und freundlicher Drogeriemarkt

Wir sichern die wohnortnahe Versorgung
iD-Drogeriemärkte schließen die Versorgungslücken, die durch das Abwandern von Märkten in die städtischen Randbezirke entstehen. Das ist besonders für die Bewohnerinnen und Bewohner wichtig, die einen Laden benötigen, den sie zu Fuß erreichen können.
Die Bereitstellung eines großen Sortiments in Wohnortnähe dient darüber hinaus der Entwicklung des Gemeinwesens und fördert den sozialen Zusammenhalt der Bürger.

Vielfalt und Freundlichkeit im Angebot
Ob Schönheit, Gesundheit oder Hygiene – mit Ihrem iD-Drogeriemarkt wird die Versorgung mit über 4.000 Markenartikeln, preiswerten Gut&Günstig-Artikeln und der EDEKA-Kosmetikmarke ELKOS gesichert. In jedem Fall werden Sie in Ihrem iD-Drogeriemarkt in einer angenehmen Einkaufsatmosphäre freundlich und zuvorkommend bedient.

iD Ihr Drogeriemarkt verwirklicht eine soziale Idee
iD-Drogeriemärkte stehen für ein soziales Konzept, das die Arbeitssituation von behinderten und anderen benachteiligten Menschen nachhaltig verbessert und ihnen Chancen, Hoffnung und Perspektiven bietet.
In iD-Drogeriemärkten arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und zeigen uns – es funktioniert hervorragend! Diese „schrankenlose“ Arbeitsteilung trägt wesentlich und beispielhaft zur Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft bei.
iD-Drogeriemärkte qualifizieren im Einzelhandel und bilden Verkäuferinnen und Kaufleute aus.

CAPpuccino-Backshops

Der Backshop mit leckeren Angeboten für den Tag

Beginnend von Brot und Brötchen für ein genüssliches Frühstück, geht es weiter mit kleinen Snacks für den Mittag und Kuchen und Süßes zum Kaffee. Hier haben wir ein besonderes Angebot unserer Markte Cafesito, schonen und sozial geröstet schmeckt er jedem echten Kaffeegeniesser.

CAFESITObar

Feiner Kaffee, frische Backwaren, Begegnung

Unsere Hausmarke Cafésito-Kaffee ist eine Spezialität aus handverlesenen Bohnen und stammt aus der „Cafésito Kaffeerösterei“, einem Integrationsprojekt der OWB Oberschwäbische Werkstätten gem. GmbH. Hier sind Menschen mit Behinderung mit Freude und Engagement bei der Sache. Die langsame und schonende Röstung macht die Kaffeesorten ganz besonders, ihre Aromavielfalt und Bekömmlichkeit geben ihnen eine ganz eigene Note. In den Sorten Espresso, Créma und Bio-fair.  

Wer seinen Lieblingskaffee nicht direkt im „CAPpuccino“ genießen will, nimmt ihn einfach frisch gemahlen oder als ganze Bohne mit nach Hause. 

Sie haben Fragen oder wollen Kontakt mit uns aufnehmen?

Hier finden Sie unser Kontaktformular

Florian Dobner

Bereichsleiter SOMO Bikeshops

0711 490467-65 florian.dobner@gdw-sued.de
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